Architektur: x86_64
OS: Ubuntu 10.04 LTS - Lucid Lynx
Browser: Firefox 3.6.3
Java: 1.6.0_20
Da das IceTea Java Plugin für Linux 64 Bit ein Problem hatte Programme fehlerfrei aufzurufen (aufgefallen beim Versuch das Spiel Supremacy1914 über den Firefox 3.6.3 aufzurufen) habe ich mich entschlossen, es gegen das Java Plugin for Linux von Oracle auszutauschen. Mit Opera 9.80 funktioniert das Spiel übrigends out-of-the-box einwandfrei.
Hier die Vorgangsweise:
1. IceTea im Firefox deaktivieren: Extras/Add-ons/Plugins --> IceTea suchen und deaktivieren
2. Firefox schließen
3. Softlink für das Javaplugin im Pluginfolder von Mozilla setzen. Der Pluginfolder befindet sich in ~/.mozilla/plugins.
Das Plugin befindet findet man in JAVA_HOME/jre/lib/amd64/ und nennt sich libnpjp2.so. Das Installationsverzeichnis JAVA_HOME findet man am einfachsten mit dem Befehl echo $JAVA_HOME, diesen Pfad setzt man statt JAVA_HOME in die Consolenbefehle ein.
Consoleneingaben:
cd ~/.mozilla/plugins
sudo ln -s $JAVA_HOME/jre/lib/amd64/libnpjp2.so
4. Firefox starten und überprüfen ob das Plugin funkt indem man in die Adresszeile about:plugins eingibt und in der Liste schaut, ob das Java(TM) Plug-in auftaucht und aktiviert ist.
Damit sollte nun Supremacy1914 auch über Firefox spielbar sein.
Links
java.sun.com
Update 15. Nobember 2012:
Nach Neuinstallation von Ubuntu 12.10 habe ich das Paket "Icedtea – Java-Erweiterung" aus dem Ubuntu Software Center eingespielt und schon konnte man Supremacy1914 spielen, es ist also kein Setzen des Softlinks mehr nötig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen