Samstag, 9. Oktober 2010

Blender Tutorial

OS: Ubuntu 10.4
Blender 2.49b

Bei Blender handelt es sich um eine freie 3D-Grafik-Software, die im aktuellen Ubunturepository enthalten ist und somit über das Software-Center einfacht zu installieren ist.

Hier sollen meine ersten Schritte damit dokumentiert werden:

Wenn man auf einem Laptop arbeitet sollte man folgende Einstellungen treffen:
„Select with: left mouse“, „View rotation: turntable“, „Middle Mouse button: Pan View“.
Danach „File|Save default settings“ oder Ctrl-U zum Abspeichern.


Weiters kann man sich die Numpad-Tasten simulieren lassen, sodaß die normalen Zahlen als Numpadzahlen gelten:



Über die Toolbox eine Sphere einfügen

Aufgerufen wird die Toolbox mit der Spacetaste, wir wählen Add|Mesh|UVsphere:


Die Einstellungen, die für die Sphere vorgeschlagen werden belassen wir einmal und schon haben wir eine Sphere (der rosa Rand bedeutet, das dieses Objekt gerade ausgewählt wurde):




Edit Mode

Ein aktives Objekt kann man mit den Testen 'G' (Verschieben), 'R' (Rotieren) und 'S' (Skalierung) einfach verändern. Andererseits kann man das Objekt in einen "Edit Mode" umschalten:


Nun kann man per Linksklick einen einzelnen Punkt aus wählen und ihn nach drücken der 'G'-Taste beliebig verschieben:


File laden und speichern

Um ein File zu laden klickt man F1, um eines zu sichern F2, Files die von Blender geladen werden können werden mit einem gelben Rechteck gekennzeichnet.

Display Buttons

Geöffnet werden die Display Buttons mit F10:


Hier kann man nun die Parameter Rendering Qualität, Animationen usw. festlegen. Um das Rendering mit diesen Parameter durchzuführen drückt man einfach den großen RENDER Button (oder F12), um die Animation abzuspielen, den großen ANMIM Button. Mit dem OSA Button dreht man anti-aliasing an und ab. Mit F8 ruft man das Render Result Window auf:


Das 3D Window

Im 3D Window kann man wie schon erwähnt die Tasten 'G', 'S' und 'R' nutzen um das Objekt zu manipulieren, mit den Numpad-Tasten 7, 1 und 3 bekommt man die Sicht von Oben, von Vorne oder von Rechts, mit der Numpad-Taste 0 kommt man in die Kamerasicht. Mit der Taste 'Z' wechselt man mit zwischen der Kantensicht (Wireframe) und der undurchsichtigen Objektsicht (Solid). Ob Schatten angezeigt werden (Shaded) oder nicht, wird mit Shift+Z gesteuert. Das nächste Bild zeigt die Kamerasicht mit aktivierter Kantensicht:


Durch die 3D Sicht navigiert man durch halten der mittleren Maustaste (Zoomrad), durch gleichzeitiges Drücken der Shifttaste verändert man den Winkel und durch drehen des Mausrades zoomt man in die Szene rein und raus.

Shortcuts:

F1  File öffnen Schirm 
F2  File sichern 
F8  Render Result Window öffnen 
F10  Display Buttons 
F12  Start Rendering 
Numpad 0  Kamerasicht 
Numpad 1  Sicht von Vorne 
Numpad 3  Sicht von Rechts 
Numpad 7  Sicht von Oben 
Shift+Z  Schatten an/aus 
Crtl+U  Default Settings speichern 
Space  Toolbox öffnen 
aktives Objekt verschieben 
aktives Objekt routieren 
aktives Objekt größenskalieren 
Wechsel zwischen ausgefüllten Objekten und Kantendarstellung 
alles selektieren/deselektieren 
Ctrl+Tab  was soll selektiert wird 
Ctrl+Z  Undo 

Links:
Tutorial User Interface
Tutorial Blender Windows
Blender Tutorial
Blender Homepage
Blender Dokumentation auf wikibooks
Kurzfilm, mit Blender hergestellt: Elephants Dream auf Wikipedia

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