Sonntag, 14. November 2010

NetworkManager durch Wicd ersetzen

Der NetworkManager in Ubuntu hat die unangenehme Eigenschaft, manchmal den Dienst zu verweigern, namentlich das nm-applet tritt nach besonderen Ereignissen gerne mal in den Streik.

Nachdem ich meine Festplatte volllaufen hab lassen und mich nicht mehr als User einloggen konnte, aber zum Glück noch als root, damit wieder Platz freischaufeln konnte, war das nm-applet aus dem Panel verschwunden. In der Prozessliste war es wie üblich vorhanden, aber wlan0 verweigerte den Dienst, eth0 ging zum Glück noch, ist scheinbar unabhängig von dem nm-applet. Nachdem ich 2 Stunden Lösungsvorschlägen aus Foren gefolgt bin mochte ich nichtmehr. Frühere Erfahrungen mit dem Applet haben zwar gezeigt, daß es irgenwie immer geht, es wieder hinzukriegen, aber diesmal reichte es: NetworkManager raus, Wicd rein, so gehts:

sudo apt-get install wicd
sudo apt-get remove --purge network-manager network-manager-gnome

Anzumerken wäre noch, die eingespeicherten Verbindungen aus dem NetworkManager werden nicht übernommen, da sollte man sich im Fall des Falles die entsprechenden Einstellungen notieren.

Links
Ubuntuusers Beitrag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen