In letzter Zeit handelten meine Beiträge größtenteils von CellTable und SuggestBox und auch diesmal geht es so weiter. Folgende Problemstellung: Ich habe in der Table die Möglichkeit geschaffen daß man mit Tab-Sprüngen die Zellen wechselt, hier der Link dazu wie man das macht: stackoverflow Frage + Antwort.
Nun ist es aber mal so, das wenn man mit Tab die Zelle wechselt der KeyUp Event schon in der neuen Zelle stattfindet und hier beginnen die Probleme: Die SuggestBox glaubt durch das KeyUp das der User etwas in der TextBox verändert hat und läuft gleich mal los um Vorschläge einzuholen... für meine Erfordernisse ganz und gar unnötig bzw. will ich nicht daß der im Feld stehende Wert gleich mal dazu verwendet wird Services aufzurufen.
Die SuggestBox behandelt das in der privaten Methode addEventsToTextBox(), und da privat kann man das Teil nicht einfach überschreiben. Eine Möglichkeit ist es nun die gesamte Klasse zu kopieren und bei der Behandlung des KeyUp Events den Tab KeyStroke daran zu hindern die Methode refreshSuggestions() aufzurufen. Das funktioniert, nur ist das Kopieren ganzer Klassen für eine Zeile Änderung und die Übernahme der Package Struktur (notwendig weil die SuggestBox auf protected Teile im Package com.google.gwt.user.client.ui zugreift) einfach nur gruselig.
Ich habe mich deshalb entschlossen der TextBox einen KeyUpHandler hinzuzufügen der der Textbox die Möglichkeit gibt sich zu merken welcher Key losgelassen wurde. Das verwende ich nun in meinem SuggestOracle in der Methode requestSuggestions. Den gesamten Code der Implementierung kann man sich aus meinen vorherigen Beiträgen zusammenreimen, hier die aktuell nötigen Änderungen damit das ganze klappt:
Hier die erweiterte TextBox die ich dann zum Erzeugen meiner SuggestBox verwende:
private class MyTextBox extends TextBox { public int currentKeyUpStroke; private MyTextBox(Element element) { super(element); this.addKeyUpHandler(new KeyUpHandler() { @Override public void onKeyUp(KeyUpEvent event) { MyTextBox.this.currentKeyUpStroke = event.getNativeKeyCode(); } }); } public int getCurrentKeyUpStroke() { return currentKeyUpStroke; } }
Und hier die Stelle wo ich, bevor ich meine Services aufrufe, überprüfe ob nicht etwa ein Tab der Auslöser des ganzen war:
private SuggestOracle getSuggestOracle() { final SuggestOracle so = new SuggestOracle() { @Override public void requestSuggestions(final Request request, final Callback callback) { if (request.getQuery().length() > 3 && ((MyTextBox) RegeldatenTextInputCell.this.suggestBox.getTextBox()).getCurrentKeyUpStroke() != KeyCodes.KEY_TAB) {
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen