Samstag, 4. September 2010

Text in eine Html Tabelle umwandeln


Anläßlich dieses Eintrages machte ich mich im Netz auf die Suche, wie man Text angenehm in eine HTML Tabelle umwandeln kann, wobei jede Zeile eine Tabellen Zeile sein soll und in den Zeilen die Spalten mit einem Seperator getrennt sind. Ich wurde nicht fündig, drum habe ich mir schnell selber einen ziemlich primitiven in JavaScript gebastelt, vielleicht kanns ja wer brauchen.

Funktionsweise:
In das Feld 'Eingabe' kopiert man seinen Text, zum Beispiel:
Ctrl-a;Cursor zum Anfang der Zeile
Ctrl-e;Cursor zum Ende der Zeile
Ctrl-b;Ein Zeichen zurückgehen
Alt-b;Ein Wort zurückgehen
Als Seperator trägt man nun ';' ein, er zeigt wo man die Spaltentrennung haben möchte.
Dann klickt man auf Umwandeln, dadurch erhält man im Feld 'Ausgabe' diesen Text als HTML-Tabelle, die man nun einfach in irgendeiner HTML-Seite einbauen kann.

Seperator: 
Eingabe:


Ausgabe:


Falls es Probleme oder Verbesserungsvorschläge gibt, einfach einen Kommentar hinterlassen.
Hier gehts zum Source.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen